top of page
Suche
  • AutorenbildGerard Berendsen

TWI-Schulungen in Corona Zeit ohne Gesundheitsrisiken!

Aktualisiert: 3. Feb. 2021

Unsere TWI-Schulungen (Job Instruction, Job Relations, Job Methods) charakterisieren sich immer durch einige spezifische Merkmale:


· Schulung in Gruppen mit etwa 10 Teilnehmern

· Vor Ort, Praxisübungen am Arbeitsplatz

· Es werden eigene Beispiele durchgespielt, damit die Teilnehmer die neu erlernten Fähigkeiten auch direkt in der eigenen Umgebung umsetzen können


Wie sieht das aber jetzt in Corona-Zeit aus, wenn wir viele Regeln und Maßnahmen erfüllen müssen um Schulungen realisieren zu können... geht das noch?


Um für diese Frage die richtigen Antworten zu erarbeiten haben sich das TWI Institut Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit dem TWI Instituut Nederland BV die Standards, mit den Erfahrungen und Entwicklungen der letzten Trainings, weiterentwickelt. So ist es uns gelungen auch während der Corona Zeit unter Berücksichtigung aller Regeln und Vorgaben, zuverlässig und erfolgreich zu schulen.


Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Schulung vor Ort, unter Beachtung aller Corona Regeln

2. Virtuelle Schulung, in der Teilnehmer individuell oder in kleinen Gruppen über eine Meeting-Plattform teilnehmen


1. Vor Ort Schulung, ausgerichtet nach geltenden Corona Regeln


Wir haben die originale Einrichtung für unsere TWI-Schulungen weiterentwickelt. Das bedeutet u.a.

· 1,5 m Distanz zwischen allen Teilnehmer

· Trennwände zwischen den Arbeitsplätzen

· Lüften des Schulungsraum, hierfür machen wir im Winter öfters kleine Pausen

· Desinfektionsmittel für alle Teilnehmer verfügbar

· Kein Wechsel des Arbeitsplatz oder Tisch, vorne & hinten gibt es einen separaten Tisch für den TWI-Trainer

· Keine Teilnehmer mit Krankheitssymptome

· Keine Beobachter, weil wir in einem Raum nicht mehr als die unbedingt notwendige Personenanzahl zulassen

· Praxisübungen am Shop Floor werden durch den Einsatz von HQ-Headsets ermöglicht, so dass die Teilnehmer auch dort Abstand halten können und trotzdem einander gut verstehen

· Und es gibt auch die Möglichkeit, täglich einen Schnelltest für Trainer und Teilnehmer durchzuführen, bevor die Schulung anfängt


In der letzten Zeit war es wirklich schwierig den Überblick zu behalten ob die Schulungen durchgeführt werden dürfen oder doch aufgrund neuer Verordnungen untersagt werden. Da es aber trotzdem noch oft einen Bedarf und die Notwendigkeit an Schulungen gibt, haben wir ein Schulungskonzept entwickelt welches es uns in Abstimmung mit dem Kunden, den örtlichen Begebenheiten und mit den Corona Regeln ermöglicht eine sichere Schulung anzubieten.


Diese neuen Trainingsstandards wurden in 2020 schon oft erfolgreich angewendet. Die Anwendung der neuen Standards haben wir vorab mit den Kunden besprochen und abgestimmt. Wir waren immer wieder begeistert wie schnell und unkompliziert diese Veränderungen angenommen und umgesetzt worden sind.



2. Virtuelle TWI-Schulung


Die Umstellung war für uns, nicht nur einer der schwierigsten, sondern auch einer der Wichtigsten. Denn wie Sie wissen, geht es nach den täglichen theoretischen Teil direkt zur weiteren Umsetzung an den Arbeitsplatz. Hier haben wir dann in Zusammenarbeit mit dem TWI Institute in Amerika die Möglichkeit für die virtuelle Schulung entwickelt.

Die virtuelle Schulung kommt zum Einsatz, wenn eine Kunde gerne die Schulung machen möchte, aber:

· Besucher, wie Trainer, am Standort nicht zugelassen sind

· Gruppen von 10 Mitarbeiter in einem Schulungsraum nicht zugelassen sind


Die virtuelle Schulung ist so eingerichtet das mehrere Meeting-Plattform wie z.B. Zoom, Teams, Webex benutzt werden können. Das alleine macht es schon für alle Teilnehmer und Trainer deutlich leichter und unkomplizierter.

So entstand aber auch bei uns ein Schulungsbedarf! Also haben wir mehrere Trainer für die virtuelle Schulung geschult und haben unsere Hardware Einrichtung neu aufgestellt.

Wenn sich jetzt ein Kunde für eine virtuelle TWI Schulung entschieden hat, stimmen wir als erstes ab, in welcher Gruppenstärke geschult wird. Weil auch im virtuellen Bereich je nach Schulung, immer zwei Teilnehmer im gleichen Raum sein müssen. Wenn das nicht umsetzbar ist, dann gibt es auch die Möglichkeit das sich einige Teilnehmer als individuelle Teilnehmer einloggen, oder je nach Schulung sogar alle Teilnehmer als individuelle Teilnehmer einloggen. Hier unterscheiden wir zum Beispiel zwischen der JI und der JR Methode. Während der JR Schulung können sich die Teilnehmer individuell einloggen und müssen nicht unbedingt zusammen in einem Raum sein. Bei der JI Schulung hingegen ist es von Vorteil immer zu zweit in einem Raum zu sitzen, da es bei den Übungen zum Unterweisen einen enormen Vorteil darstellt. Aber auch hier haben wir Möglichkeiten mit individuellen Teilnehmern eine hohe Schulungsqualität zu erreichen.

Zur Vorbereitung der Schulung wird an dem jeweiligen Standort die benötigte Hardware eingerichtet und getestet. Hierfür wird keine teuere technische Hardware benötigt, aber ein Test im Voraus schadet ja nicht. Das macht den Start der Schulung dann für alle Beteiligten entspannter.


Wenn diese Schulung gut vorbereitet ist, und die Hardware auch mit allen Teilnehmer im Detail getestet wurde, dann wird auch eine vergleichbare hohe Schulungsqualität erreicht.

Nach allen unseren TWI Schulungen ist es enorm wichtig, dass die neu erlernten Fähigkeiten direkt in der Praxis angewendet werden können. Das stellt natürlich auch eine weitere Herausforderung dar...

Aber auch hierfür haben wir eine Lösung gefunden! Wichtig ist, das eine hohe Übertragungsqualität sichergestellt ist, sodass Bild und Ton in hoher Sprach- und Bildqualität innerhalb einer Teilnehmergruppe geteilt werden können.


Es ist also Möglich auch in der jetzigen, sehr schwierigen Zeit die Schulungen so sicher wie möglich zu gestalten und den Schulungsbedarf kundenorientiert anzubieten.


13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Kunst des Wandels

In fast jeder Trainingsgruppe gibt es ihn. Zurückgelehnt, mit skeptischer Miene, wartet er ab, was sie diesmal wohl in petto hat und was ihm das bringen soll. Denn neue Leute einarbeiten, das macht er

Training Within Industry – Job Instruction

Einfach und wirkungsvoll Arbeitsprozesse in Gang bringen Viele Unternehmen lösen Probleme indem gezielt an eben diesen Problemen gearbeitet wird. Im Nachhinein hätten sich die Probleme vermeiden lasse

bottom of page